Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Gabriele |
---|---|
Titel | Höheres Erwachsenenalter und Bildung. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 677-691
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17138-8; 978-3-531-92015-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92015-3_36 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Bildung; Deutschland; Erwachsener; Produktivität; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsangebot; Produktivität; Alter Mensch; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Der Artikel ist in folgende Abschnitte gegliedert: 1. Bildung und Entwicklungsprozesse im Lebenslauf, 2 Kompetenzerhaltende und -fördernde Funktion von Bildung, 2.1. Daseinskompetenzen des Alters als Humanvermögen, 2.2. Formen der Produktivität des Alters, 2.3. Lern- und Veränderungspotentiale, 3. Didaktische Überlegungen, 4. Teilnahme älterer Menschen an institutionalisierten Bildungsangeboten, 5. Bildung in Institutionen und Initiativen, 5.1. Volkshochschulen, 5.2. Universitäten und Hochschulen, 5.3. Senioren- bzw. Altenakademien, 5.4. Selbstorganisiertes Lernen in Projekten, Initiativen und Selbsthilfegruppen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |