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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWigger, Annegret; Sommer, Antje; Stiehler, Steve
TitelArbeiten mit gewaltauffälligen Kindern und Jugendlichen.
Eine Herausforderung für Schulen, Vormundschaftsbehörden und Jugendanwaltschaften.
QuelleZürich: Rüegger (2010), 148 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7253-0933-7
SchlagwörterAggression; Gewalt; Familie; Familienbeziehungen; Aggression; Erziehungsberatung; Familie; Gewalt; Jugendkriminalität; Jugendschutz; Kind; Rechtsberatung; Schweiz; Volksschule; Kinderschutz; Erziehungsberatungsstelle; Familienbeihilfe; Vormundschaftsgericht; Jugendschutz; Kinderschutz; Familienbeihilfe; Vormundschaftsgericht; Erziehungsberatung; Erziehungsberatungsstelle; Kind; Rechtsberatung; Volksschule; Verhaltensauffälligkeit; Kinder- und Jugendhilfe; Jugendkriminalität; Jugendlicher; Schweiz
AbstractGewaltauffälliges Verhalten gehört zum pädagogischen Alltag in Kindergarten und Schule aber auch im öffentlichen Raum und in der Freizeit. Scheinbar haben wir Erwachsene uns schon daran gewöhnt, dass bereits Kindergärtler verbal ausfällig werden oder Primarschüler und -schülerinnen auf dem Pausenhof oder dem Schulweg in Schlägereien verwickelt sind. Was steht hinter den brutalen Taten von Jugendlichen, die mit kleinen Auffälligkeiten begonnen haben? Was kann Volkschule und die Kinder- und Jugendhilfe zur gelingenden Unterstützung dieser Kinder beitragen? Wie müsste die Hilfe gerade auch im Zusammenspiel von Volksschule und anderen Unterstützungssystemen organisiert sein. Mit diesen Fragen beschäftigt sich die vorliegende Publikation. Dabei wird aus dem interkantonalen Vergleich ersichtlich, dass es Veränderungen auf struktureller Ebene bedarf. Der Blick der Kinder und Jugendlichen zeigt, dass für eine gelingende Unterstützung die Grundhaltungen von Lehrkräften, Sozialarbeitenden, Polizisten oder Jugendanwältinnen von entscheidender Bedeutung ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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