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Autor/inn/enBecker, Birgit; Reimer, David
TitelEtappen in der Bildungsbiographie.
Wann und wie entsteht Ungleichheit?
Gefälligkeitsübersetzung: Stages in the educational biography. When and how does inequality arise?
QuelleAus: Becker, Birgit (Hrsg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 7-15
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92105-1_1
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Kind; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Autoren geben eine Einleitung in den vorliegenden Sammelband, in welchem jeweils spezielle Etappen in der Bildungsbiographie von Kindern und Jugendlichen untersucht werden. Es werden Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten vorgestellt, die insgesamt wichtige Erkenntnisse darüber liefern, wann und wie soziale und ethnische Ungleichheit im deutschen Bildungssystem entsteht. Die Autoren stellen die einzelnen Beiträge kurz vor und betonen, dass man die kumulative Natur von Bildungsergebnissen in Rechnung stellen muss, wenn man an der Entstehung von sozialen und ethnischen Ungleichheiten im Verlauf der Bildungskarriere interessiert ist. Die punktuelle Betrachtung eines einzelnen Übergangs, wie z. B. der Übergang zu den weiterführenden Schulen, ist nur dann sinnvoll, wenn die vorangegangenen Selektionsprozesse bekannt sind, die bereits mit der Wahl des Kindergartens beginnen. In Zukunft wird eine ganzheitlichere Betrachtung von Bildungsverläufen nach Einschätzung der Autoren weiter zunehmen. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist nicht zuletzt die zunehmende Verfügbarkeit von Längsschnittdatensätzen, die es erlauben, die schulische Entwicklung der Kinder längerfristig im Zeitverlauf zu verfolgen. Der wichtigste Schritt in diese Richtung ist die Gründung eines Nationalen Bildungspanels (NEPS), das die Kompetenzentwicklung und die Bildungsverläufe von Individuen langfristig und in großer Fallzahl verfolgen wird. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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