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Autor/inBecker, Birgit
TitelEthnische Unterschiede bei der Kindergartenselektion.
Die Wahl von unterschiedlich stark segregierten Kindergärten in deutschen und türkischen Familien.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethnic differences in kindergarten selection. Choice of different strongly segregated kindergartens in German and Turkish families.
QuelleAus: Becker, Birgit (Hrsg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 17-47
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BeigabenAbbildungen 4; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92105-1_2
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Entscheidung; Familie; Eltern; Kind; Kindergarten; Migration; Selektion; Deutscher; Türke; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt zunächst ein Gesamtmodell zur Erklärung der Kindergartenwahl und dem Erwerb vorschulischer Kompetenzen vor und diskutiert die Frage, inwiefern die Kindergartenwahl als eine frühe Bildungsentscheidung konzipiert werden kann. Sie stellt anschließend empirische Daten aus dem DFG-Projekt "Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit" vor, in welchem die Wahl von unterschiedlich stark segregierten Kindergärten von deutschen und türkischen Eltern untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kindergärten, die von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund besucht werden, im Durchschnitt einen wesentlich höheren Migrantenanteil aufweisen als diejenigen, die von deutschen Kindern besucht werden, auch wenn der Anteil ausländischer Kinder in der Wohnumgebung berücksichtigt wird. Als zentraler Bestimmungsfaktor für die Kindergartenwahl erweist sich die Informiertheit der Eltern zum Thema Kindergarten: Besser informierte Eltern wählen für ihre Kinder Einrichtungen mit einem niedrigeren Migrantenanteil als weniger gut informierte Eltern. Auch das soziale Kapital hat einen Einfluss auf die Kindergartenselektion: Bei deutschen Eltern führt das Vorhandensein von Vorbildern zum Kindergartenbesuch zur Wahl von geringer segregierten Einrichtungen, während bei den türkischen Eltern die ethnische Zusammensetzung ihres sozialen Netzwerks ausschlaggebend ist und z. B. ein höherer Anteil deutscher Freunde die Wahl eines Kindergartens mit geringerem Migrantenanteil begünstigt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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