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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMühlenweg, Andrea; Sprietsma, Maresa; Horstschräer, Julia
Sonst. PersonenCamehl, Georg (Mitarb.)
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
TitelHumankapitalpotenziale der gestuften Hochschulabschlüsse in Deutschland.
Auswertungen zu Studienbeteiligung, Studienabbrüchen, Mobilität und Eingangsselektion.
QuelleMannheim (2010), 100 S.; 346 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zum deutschen Innovationssystem. 14-2010
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1613-4338
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Humankapital; Studium; Studienverlauf; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Abbruch; Student
Abstract"Im folgenden Bericht wurden innerhalb der Kapitel zu den empirischen Auswertungen jeweils grau unterlegte Informationsboxen eingefügt. In diesen Informationsboxen sind zentrale Ergebnisse der Auswertungen zusammenfassend hervorgehoben. Um einen ersten Überblick über die Hauptergebnisse zu erlangen, empfehlen wir den Leserinnen und Lesern, sich an diesen Kurztexten zu orientieren. Eine kurze Diskussion zentraler Ergebnisse findet sich außerdem zusammenfassend in der Einleitung des Berichts. In diesem Abschnitt stellen wir zudem als Lese-Erleichterung eine komplette Aufstellung der Kurztexte aus den Informationsboxen voran. Im Folgenden werden also einige der Hauptaussagen in Hinblick auf die Einführung der neuen Studiengänge und ihre Auswirkung auf die Studienbeteiligung, auf Studienabbrüche, Mobilität und selektive Prozesse dargestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ; Längsschnitt; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/3
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