Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDölle, Monika
TitelDer Weg zurück zur Schule.
Schulverweigerung als Herausforderung für Berufsbildende Schulen.
QuelleMarburg: Tectum (2010), 228 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag. Reihe Pädagogik. 12
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1861-7638
ISBN978-3-8288-2175-0
SchlagwörterPersönlichkeitsmerkmal; Schulpädagogik; Schulverweigerung; Schüler; Schulische Integration; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Fehlzeiten; Benachteiligung; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
Abstract"Schulschwänzer sind keine Ausnahme: Rund 300 000 Kinder und Jugendliche bleiben dem Unterricht in Deutschland fern, schätzt man. Ihre Persönlichkeitsstruktur und vielfach komplexe Familienverhältnisse tragen dazu bei - vor allem aber die Schule selbst. Denn dort wird keineswegs nur gelernt, sondern für eine lange Zeitspanne gelebt und vielfach auch gelitten. Vor allem Jugendliche bildungsferner Schichten sehen zunehmend wenig Sinn darin, sich Schule 'anzutun' angesichts wachsender Perspektivlosigkeit. Schulverweigerung ist für sie oft der einzig mögliche - und auch sinnvolle - Ausweg aus einer als unlösbar empfundenen Situation. Warum handeln Jugendliche so? Monika Dölle entwirft ausgehend von der vielschichtigen Problematik des Jugendalters sowie der komplexen Lebenslagen von Jugendlichen in marginalisierten Milieus einen pädagogischen Handlungsrahmen. Dabei geht sie insbesondere darauf ein, welchen Part die Berufsbildende Schule dabei übernehmen kann. In einer empirischen Untersuchung wird hierzu auch die subjektive Perspektive von jugendlichen Schülern systematisch einbezogen. Wer Schulschwänzer von vornherein stigmatisiert, wird ihnen den Weg zurück in die Schule nicht ebnen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: