Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lüftenegger, Marko; Wagner, Petra; Finsterwald, Monika; Schober, Barbara; Spiel, Christiane |
---|---|
Titel | TALK - Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule. |
Quelle | Aus: Müller, Florian H. (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann (2010) S. 327-343
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 5; Tabellen 5; Literaturangaben S. 341-343 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2107-3 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Programm; Unterricht; Lebenslanges Lernen; Integration; Österreich |
Abstract | Lebenslanges Lernen (LLL) ist ein bildungspolitisch höchst aktuelles Thema, für welches der Grundstein bereits in der Schule gelegt wird. Im vorliegenden Beitrag wird das Trainingsprogramm TALK "Trainingsprogramm zum Aufbau von LehrerInnenkompetenzen zur Förderung von Lebenslangem Lernen" vorgestellt, in dessen Rahmen Lehrkräfte der Sekundarstufe Kompetenzen erwerben sollen, die es ihnen ermöglichen, die Förderung von LLL in ihren Schulalltag systematisch zu implementieren. TALK ist neben einem Individualtraining für Lehrkräfte gleichzeitig auch ein Schulentwicklungsprogramm. Inhalte von TALK sind die Förderung von Bildungsmotivation, selbstreguliertem Lernen, sozialen Kompetenzen sowie kognitiven Fähigkeiten. TALK wurde umfassend formativ und summativ evaluiert. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2010/3 |