Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDöbert, Hans
TitelDeutschland.
QuelleAus: Döbert, Hans (Hrsg.); Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010) S. 175-203Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Schulpädagogik. 46
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-0658-0; 978-3-8340-0658-5
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Bildungsreform; Deutschland; Europa; Finanzierung; Innovation; Lehrerfortbildung; Organisation; Bildungsorganisation; Bildungssystem; Schulpolitik; Sonderschule; Steuerung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Privatschule; Allgemein bildende Schule; Bildungsverwaltung; Elementarbereich; Hochschulbildung; Bundesland; Bildungsrecht; Elementarbereich; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Privatschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Steuerung; Bundesland; Soziokulturelle Bedingung; Finanzierung; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulbildung; Sonderschule; Innovation; Organisation; Qualitätssicherung; Deutschland; Europa
AbstractDer Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Deutschland, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingungen, die Organisation des deutschen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemein- und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung in den einzelnen Bundesländern auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Deutschland. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: