Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grell, Petra (Hrsg.); Marotzki, Winfried (Hrsg.); Schelhowe, Heidi (Hrsg.) |
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Titel | Neue digitale Kultur- und Bildungsräume. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: New digital cultural and educational areas. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 200 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Medienbildung und Gesellschaft. 12 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16958-0; 978-3-531-16958-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91917-1 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Gemeinschaft; Identität; Digitale Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungsangebot; Interkulturalität; Computerspiel; Soziale Software; Virtuelle Realität; Kunst; Politik; Öffentlichkeit; Konsum; Wissenschaft; Internet; Online; World Wide Web; Deutschland |
Abstract | "Die These, dass das Internet vor allem als neuer Kultur- und Bildungsraum gesehen werden kann, hat sich durchgesetzt. Anhand der Schlüsselbegriffe 'Alltagskulturen', 'Inter- und Transkulturalität', 'personale Identität', 'Digital Garne Studies' und 'Virtuelle Konsumwelten' wird diese These überprüft und weiter entwickelt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Neil Selwyn: A new education for a new digital age? (13-26); Christina Schwalbe, Torsten Meyer: Umbauten im und am Bildungsraum (27-50); Udo Thiedeke: Von der "kalifornischen Ideologie" zur "Folksonomy" die Entwicklung der Internetkultur (51-60); Christian Schachtner: Digitale Medien und Transkulturalität (61-76); Kai-Uwe Hugger: Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web (77-98); Alexander Unger: Virtuelle Räume und die Hybridisierung der Alltagswelt (99-118); Benjamin Jörissen: Strukturale Ethnografie Virtueller Welten (119-144); Jörn Lamla: Digitale Konsumwelten als politische Bildungsräume? (145-198); Daniela Küllertz: Medienkunst als Medienbildungsraum an der Schnittstelle von Wissenschaft und Öffentlichkeit (169-198). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |