Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrell, Petra (Hrsg.); Marotzki, Winfried (Hrsg.); Schelhowe, Heidi (Hrsg.)
TitelNeue digitale Kultur- und Bildungsräume.
1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: New digital cultural and educational areas.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 200 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienbildung und Gesellschaft. 12
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16958-0; 978-3-531-16958-3
DOI10.1007/978-3-531-91917-1
SchlagwörterBildung; Kultur; Gemeinschaft; Identität; Digitale Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungsangebot; Interkulturalität; Computerspiel; Soziale Software; Virtuelle Realität; Kunst; Politik; Öffentlichkeit; Konsum; Wissenschaft; Internet; Online; World Wide Web; Deutschland
Abstract"Die These, dass das Internet vor allem als neuer Kultur- und Bildungsraum gesehen werden kann, hat sich durchgesetzt. Anhand der Schlüsselbegriffe 'Alltagskulturen', 'Inter- und Transkulturalität', 'personale Identität', 'Digital Garne Studies' und 'Virtuelle Konsumwelten' wird diese These überprüft und weiter entwickelt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Neil Selwyn: A new education for a new digital age? (13-26); Christina Schwalbe, Torsten Meyer: Umbauten im und am Bildungsraum (27-50); Udo Thiedeke: Von der "kalifornischen Ideologie" zur "Folksonomy" die Entwicklung der Internetkultur (51-60); Christian Schachtner: Digitale Medien und Transkulturalität (61-76); Kai-Uwe Hugger: Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web (77-98); Alexander Unger: Virtuelle Räume und die Hybridisierung der Alltagswelt (99-118); Benjamin Jörissen: Strukturale Ethnografie Virtueller Welten (119-144); Jörn Lamla: Digitale Konsumwelten als politische Bildungsräume? (145-198); Daniela Küllertz: Medienkunst als Medienbildungsraum an der Schnittstelle von Wissenschaft und Öffentlichkeit (169-198).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: