Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Broens, Andrea; Feldhaus, Carmen; Overberg, Jasmin |
---|---|
Titel | Entwicklung berufsbegleitender Studiengänge in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften. Die Zielgruppen und der Bedarf an Lernergebnissen. |
Quelle | In: Pflege & Gesellschaft, 22 (2017) 1, S. 67-83 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1430-9653 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gesundheitswissenschaften; Studium; Berufsbegleitendes Studium; Akademiker; Pflege; Bedarf; Praxis; Theorie; Zielgruppe |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die Ergebnisse einer Studie, bei der 111 Expert/-innen vor dem Hintergrund einer Zielgruppenanalyse zur Entwicklung von Studiengängen in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften befragt wurden. Schwerpunktmäßig wurden in den Interviews die Themenfelder "gewünschte Inhalte der Studiengänge", "Anforderungen an die Bildungsanbieter", "potentielle Zielgruppen der Angebote" sowie "geforderte Ergebnisse der Absolvent/-innen" abgefragt. Die beiden letzteren Kategorien werden in diesem Artikel zentral behandelt. Die Interviews wurden transkribiert und mit der qualitativen Inhaltsanalyse unter Verwendung von MaxQDA ausgewertet. Die Ergebnisse verdeutlichen u.a., dass mit derartigen Studiengängen in erster Linie persönlich motivierte Personen angesprochen werden sollten und Kompetenzen über den Transfer von aktuellen Forschungsergebnisse in die Praxis für akademisch ausgebildetes Personal gewünscht werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |