Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFleischner-Janits, Anna
TitelWas Kinderlieder alles können.
Annäherungen aus der Rhythmik.
QuelleIn: Unsere Kinder, (2017) 2, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2518-3907
SchlagwörterWissen; Kind; Musik; Musische Erziehung; Pädagoge; Praxis; Rhythmische Erziehung; Sprache; Unterricht; Wissen; Mangel; Förderungsmaßnahme; Kind; Unterricht; Sprache; Musische Erziehung; Musik; Singen (Mus); Rhythmische Erziehung; Pädagoge; Mangel; Praxis
AbstractRhythmik bietet ein großes Potenzial, Kindern Lieder ganzheitlich nahezubringen. Wichtig sind dabei ein ungezwungener Umgang mit dem Liedgut und der Mut, Lieder manchmal der Situation entsprechend zu verändern. Wussten Sie übrigens, dass musikalische Rhythmen stark in Verbindung mit Sprachrhythmen stehen? Mehrere Experimente (z. B. an der Universität Washington) haben bestätigt, dass Rhythmuserfahrungen zum besseren Erkennen von Mustern in der Sprache beitragen können. Dies zeigt, wie stark Musik in der Lage ist, kognitive Fähigkeiten bei Kindern anzuregen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unsere Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: