Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Marius |
---|---|
Titel | Verschränkung von Bildung und Begleitung als Chance der Familienarbeit. |
Quelle | In: Dialog Erziehungshilfe, (2017) 1, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0934-8417; 1862-0329 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleich; Handlungskompetenz; Begleitung (Psy); Familienhilfe; Erziehungshilfe; Elternbildung; Sozialpädagogik; Intervention; Prävention; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Ausgehend von importierten Abgrenzungsschwierigkeiten der indizierten Familienbildung zur Sozialpädagogischen Familienhilfe respektive Familienbegleitung wird im folgenden Beitrag begründet, weswegen sich die Verschränkung beider Hilfeformen als aussichtsreich erweisen könnte. Anschließend werden unter Rückgriff auf typische Phasen der beiden Hilfeformen Chancen eines miteinander verschränkten Bildungs- und Begleitangebotes für Familien aufgezeigt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |