Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eßer, Florian |
---|---|
Titel | Die Schwelle zwischen den Generationen. Relationale Räume der Heimerziehung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15 (2017) 2, S. 154-169Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Teilnehmende Beobachtung; Generationenbeziehung; Heimerziehung; Methode; Sozialpädagogik; Ethnologie; Teilnehmende Beobachtung; Raumgestaltung; Ethnologie; Sozialpädagogik; Heimerziehung; Fallbeispiel; Theorie-Praxis-Beziehung; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag rekonstruiert am Beispiel einer Türschwelle zwischen Büroraum und Gemeinschaftsräumen, wie sich in der Heimerziehung pädagogische als generationale Ordnungen verräumlichen. Mit den Mitteln einer relationalen Raumanalyse wird der Frage nach der Konstituierung sozialpädagogischer Orte empirisch-rekonstruktiv nachgegangen. Im Sinne eines relationalen Verständnisses von Agency handelt es sich hierbei nicht um das Ergebnis isoliert und intentional handelnder Sozialpädagog_innen, sondern um das Resultat gemeinsamer Praktiken von Erwachsenen, Jugendlichen aber auch nicht-menschlicher Akteur_innen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |