Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jarling, Kirsten |
---|---|
Titel | Begleitete jugendliche Flüchtlinge. Traumapädagogische Konzepte in der Praxis. |
Quelle | In: Kerbe : Forum für soziale Psychiatrie, 35 (2017) 2, S. 27-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5165 |
Schlagwörter | Pädagogik; Posttraumatisches Stresssyndrom; Trauma (Psy); Familie; Familie; Flüchtling; Minderjähriger; Pädagogik; Praxis; Risikofaktor; Zielgruppe; Posttraumatisches Stresssyndrom; Trauma (Med); Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Praxis; Risikofaktor; Flüchtling; Jugendlicher; Minderjähriger; Zielgruppe |
Abstract | In den Tätigkeitsfeldern Kinder- und Jugendarbeit, KiTa, Schule und Jugendhilfe stehen Mitarbeitende vor der Herausforderung, stark belastete Flüchtlingskinder zu begleiten, traumabasiertes Verhalten zu erkennen und dessen Auswirkungen zu erkennen und dessen Auswirkungen zu integrieren. In diesem Zusammenhang stehen die bisher wenig beachteten begleiteten minderjährigen Flüchtlinge und ihre Lebenssituation im Fokus und wie sich in der Praxis traumapädagogisches Arbeiten mit dieser Zielgruppe als Bewältigungshilfe gestaltet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |