Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beutel, Wolfgang; Bubinger, Maximilian; Förster, Mario |
---|---|
Titel | Demokratielernen und Jugend. Beispiele aus dem Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln". |
Quelle | In: Thema Jugend, (2017) 2, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-8935 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Schule; Lernen; Projekt; Demokratie; Meinungsfreiheit; Politische Bildung; Wettbewerb; Beschreibung; Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Demokratisches Lernen als grundlegender Bildungsauftrag ist in allen pädagogischen Berufsfeldern noch nicht hinreichend verankert. Das "Förderprogramm Demokratisch Handeln" bündelt seit 1989 Projekte aus Schule und Jugendarbeit, um demokratische Haltungen und Kultur zu stärken. Im Folgenden werden zwei Projekte vorgestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |