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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeckl, Florian
TitelMuseumspädagogische Möglichkeiten im Förderschwerpunkt Sehen.
Ein Praxisbeispiel.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 137 (2017) 3, S. 191-195Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterKultur; Wissen; Schüler; Museumspädagogik; Unterricht; Partizipation; Blinder; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Barrierefreiheit; Praxis; Institution; Sehbehinderter
AbstractDas Recht auf kulturelle Teilhabe stellt ein hohes Gut dar, das beim Besuch eines Museums für blinde und sehbehinderte Menschen stark eingeschränkt sein kann. Im Folgenden wird aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Sehen eine Ausstellung ganzheitlich wahrnehmen können. Dazu wurde zunächst wesentliche Strukturen eines Museums verdeutlicht, während anschließend - alternierend in Museum und Schule - die Ausstellung unter Wahrung spezifischer Prinzipien erfahrbar gemacht wurde. Durch diesen konstruktiven Zugang konnte, trotz Barrieren im Museum und heterogenem Sehvermögen der teilnehmenden Personen, ein umfassendes und eigenes Bild der Ausstellung konstruiert und kulturelle Teilhabe ermöglicht werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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