Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütz, Julia |
---|---|
Titel | Elternarbeit und Anerkennungserleben. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 25 (2017) 3, S. 133-143Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Beziehung; Erleben; Handlungskompetenz; Kooperation; Pädagoge; Professionalisierung; Handlungskompetenz; Anerkennung; Elternarbeit; Erleben; Beziehung; Wirkung; Professionalisierung; Pädagoge; Elternarbeit; Anerkennung; Kooperation; Wirkung |
Abstract | Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen dem Erziehungs- und Bildungspersonal und den Eltern in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern? Vor welchen Herausforderungen stehen die pädagogischen Akteure und wie erleben sie die ihnen entgegengebrachte soziale Anerkennung durch die Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten? Im Beitrag werden empirische Befunde zum Anerkennungserleben pädagogischer Berufsgruppen vorgestellt. Der Beitrag reiht sich in die Perspektive einer komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung ein, welche auf die vergleichende Binnenperspektive pädagogischer Berufsarbeit abzielt, um so Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Gruppen zu ermitteln, die dann wiederum konstitutiv für die pädagogische Praxis genutzt werden können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |