Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütz, Julia
TitelElternarbeit und Anerkennungserleben.
Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 25 (2017) 3, S. 133-143Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Beziehung; Erleben; Handlungskompetenz; Kooperation; Pädagoge; Professionalisierung; Handlungskompetenz; Anerkennung; Elternarbeit; Erleben; Beziehung; Wirkung; Professionalisierung; Pädagoge; Elternarbeit; Anerkennung; Kooperation; Wirkung
AbstractWie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen dem Erziehungs- und Bildungspersonal und den Eltern in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern? Vor welchen Herausforderungen stehen die pädagogischen Akteure und wie erleben sie die ihnen entgegengebrachte soziale Anerkennung durch die Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten? Im Beitrag werden empirische Befunde zum Anerkennungserleben pädagogischer Berufsgruppen vorgestellt. Der Beitrag reiht sich in die Perspektive einer komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung ein, welche auf die vergleichende Binnenperspektive pädagogischer Berufsarbeit abzielt, um so Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Gruppen zu ermitteln, die dann wiederum konstitutiv für die pädagogische Praxis genutzt werden können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: