Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mania, Ewelina; Tröster, Monika; Thöne-Geyer, Bettina |
---|---|
Titel | Familienbezogene Erwachsenenbildung im Rahmen von (Finanzieller) Grundbildung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 25 (2017) 3, S. 144-155Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Grundbildung; Handlungskompetenz; Familie; Lernen; Projekt; Geld; Kosten; Schulden; Erwachsenenbildung; Elternbildung; Beschreibung |
Abstract | Elternschaft stellt ein biografisches Ereignis dar, das zu (neuen) Handlungsanforderungen in der Lebenswelt und Bildungsinteressen führt. Aufgabe der Familienbildung ist es, auf diese Lernbedürfnisse mit entsprechenden Bildungsangeboten zu reagieren. Der Beitrag skizziert zunächst die Familienbildung als Bereich der Erwachsenenbildung. Anschließend wird Family Literacy als Grundbildungsansatz im Kontext von Familie und Elternschaft dargestellt. Beispielhaft wird im Anschluss daran das Lernangebot "Elternwerkstatt zur Finanziellen Grundbildung: Rund um's Taschengeld" als Praxismodell vorgestellt. Abschließend werden perspektivisch Anforderungen an Angebote der Familienbildung im Grundbildungsbereich diskutiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |