Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHanewinkel, Reiner
TitelRauchen in Oscar- und Lola-nominierten Filmen.
QuelleIn: Sucht, 63 (2017) 6, S. 307-313Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-5911; 1617-108X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Ländervergleich; Stichprobe; Fernsehen; Film; Freiwillige Selbstkontrolle; Fernsehen; Film; Jugendschutz; Kontrolle; Stichprobe; Sucht; USA; Altersgrenze; Freiwillige Selbstkontrolle; Jugendschutz; Audiovisuelles Medium; Nikotin; Sucht; Altersgrenze; Kontrolle; Deutschland-BRD; USA
AbstractUntersuchung der Häufigkeit des Rauchens in Filmen, die für einen Filmpreis nominiert worden sind. Prüfung der Assoziation zwischen dem Rauchen in Filmen und der Altersfreigabe der Filme. Erfasst wurde für alle 81 Filme, die 2016 und 2017 für die "Oscars" oder den Deutschen Filmpreis ("Lolas") nominiert wurden, ob geraucht wurde. Ferner wurde die Altersfreigabe der Filme durch die "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" (FSK) und die "Motion Picture Association of America" (MPAA) erhoben. In 60 (74%) der 81 Filme wurde geraucht. In Filmen, die für die Lolas nominiert worden waren, wurde häufiger geraucht als in Filmen, die für die Oscars nominiert waren (p=0,037). Rauchszenen traten unabhängig von der FSK-Altersfreigabe der Filme auf (p=0,648). Während 22% der Filme mit Rauchszenen die FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren erhielten, wurden in den USA 63% der Filme mit Rauchszenen mit einer Altersfreigabe ab 17 Jahren versehen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sucht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: