Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selke, Sylvia |
---|---|
Titel | Lese-Training mit dem Bilderbuch. |
Quelle | In: DaZ Grundschule, 1 (2017) 3, S. 10-14
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-4714 |
DOI | 10.25656/01:26410 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264107 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Pädagogische Situation; Pädagogische Psychologie; Bilderbuch; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsprozess; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Lesen; Migration; Migrationshintergrund; Situationsanalyse |
Abstract | Bilderbücher stellen ein großes Potenzial für die Förderung der Lesekompetenz in der Grundschule dar. Einerseits berichtet der Beitrag über Projekte, in welchen Bilderbücher im Rahmen von individuellen Lese-Trainings mit biografischen Aspekten der Kinder in Verbindung gebracht wurden und andererseits geht dieser auf die Frage ein, wie das Leseverständnis und die Entwicklung von Lesestrategien dabei gefördert werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |