Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Rüdeger
TitelVisuelles Programmieren.
Eine Einführung in das objektorientierte Programmieren mit SQUEK/SMALLTALK (Teil 4).
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 37 (2017) 187/188, S. 75-88Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterMedieneinsatz; Informatikunterricht; Programmierung; Modellierung; Unterrichtsbeispiel; Programmierung; Informatikunterricht; Modellierung
AbstractObjektorientierung ist das gegenwärtig vorherrschende Paradigma der Informatik und des Informatikunterrichts. Die Vorstellung, dass Objekte mit individuellen Eigenschaften und charakteristischem Verhalten interagieren und kooperieren, um eine Aufgabe zu lösen, prägt nicht nur das Denken bei der Softwareentwicklung, sondern bildet auch die Grundlage der Betrachtung vieler Bereiche des sozialen Lebens. Ziel dieser Beitragsreihe ist, in das objektorientierte Modellieren - und in die informatische Bildung allgemein - einzuführen. Dabei wird der SMALLTALK-Dialekt SQUEAK als Lernumgebung und Programmiersprache zugrunde gelegt. Für den Anfangsunterricht besonders wertvoll ist die Möglichkeit visuellen Programmierens durch die Verwendung von "Kacheln", aus denen sich Skripte zusammenstellen lassen, wobei Syntaxfehler ausgeschlossen sind. Dadurch ermöglicht SQUEAK einen "genetischen Weg" in die Objektorientierung, der mit konkreten grafischen Objekten beginnt und erst später zu Klassen und textbasierter Programmierung übergeht. Im ersten Teil dieser Reihe wurde der didaktische Hintergrund vorgestellt und eine Einführung in SQUEAK gegeben. Im zweiten und dritten Teil wurden die ersten eigenen Skripte entwickelt. Im vorliegenden vierten Teil wird die Grundlage aufgezeigt, die zum Programmieren notwendig ist: das Modellieren. Dazu werden wiederum einige Grundlagen und Begriffe erarbeitet, die für alle anderen objektorientierten Programmiersprachen ebenso gültig sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: