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Autor/inFriedrich, Steffen
TitelBildung in der digitalen Welt.
Anmerkungen zum Strategiepapier der KMK.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 37 (2017) 187/188, S. 12-19Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterDigitale Medien; Medienausstattung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Bildungsplanung; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsentwicklung; Digitalisierung; Strategie; Deutschland
AbstractDie Kultusministerkonferenz veröffentlichte vor einigen Monaten ein Dokument unter dem Titel Bildung in der digitalen Welt als Strategic für alle Bundesländer und als eine weitestgehend ausgewogene Darstellung der Probleme, die sich im Rahmen der Digitalisierung von Lebens- und Arbeitswelten gerade für die Bildung in den nächsten Jahren abzeichnen. Mit der Setzung der Hand1ungsfelder sind die häufig sehr komplex diskutierten Aspekte in eine akzeptable Ordnung gebracht. Es wird aber auch deutlich, dass die Überlegungen von einem sehr vorsichtigen, vielleicht auch eingeschränkten Blick auf digitale Perspektiven geprägt sind, dass Digitalisierung und die daraus erwachsenden Handlungsfelder zu sehr als "Add-on" der vorhandenen Strukturen und Abläufe gesehen werden. Es verändern sich aber die Handlungsgrundlagen für das Lehren und Lernen, die kaum didaktisch oder auch psychologisch erforscht sind, noch existieren Konzepte für die Gestaltung von Unterricht in einer digitalen Welt oder auch für die Veränderungen im Gesamtsystem Schule, die natürlich einer wissenschaftlich unterstützten Erprobung bedürfen. Es geht nicht um "Tablet-Klassen" - es geht um viel mehr. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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