Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRuin, Sebastian; Block, Martin; Kwon, Eun Hye; Healy, Sean; Volkmann, Vera
TitelKönnen Haltungen und Verhalten verändert werden?
Der (internationale) Diskurs um Adapted Physical Education in der Sportlehrerbildung.
QuelleIn: Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (2017) 3, S. 255-265Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-1540; 1866-9344
SchlagwörterSonderpädagogik
AbstractIm internationalen Diskurs um inklusiven Sportunterricht wird deutlich, dass sich Lehrkräfte - auch in Ländern mit langjährigen Erfahrungen im gemeinsamen Lernen von Menschen mit und ohne Behinderungen - nicht ausreichend auf inklusive Settings vorbereitet fühlen. Ein konstruktiver Vorschlag, dieser Problematik in der Lehrerbildung zu begegnen, wird derzeit mit dem sogenannten Infusionsansatz diskutiert (eine strukturelle Auseinandersetzung mit dem gemeinsamen Lernen als Querschnittsaufgabe), der sich auch in Form von Online-Bildungsangeboten realisieren lasst. Dieser Ansatz wird im Beitrag naher vorgestellt und vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen in der deutschen Sportlehrerbildung kritisch beleuchtet. Schlüsselwörter: Inklusion, Sportunterricht, Lehrerbildung, Adaptierter Sportunterricht.

The international discourse on inclusive physical education shows that teachers do not feel adequately prepared for inclusive settings - even in countries with long-standing experience of joint learning of students with and without disabilities. A constructive proposal on how to deal with this problem in teacher education is currently being discussed with the so-called infusion approach (a structural treatment of joint learning as a cross-sectional task), which can be implemented through online education. The paper presents this approach and discusses it critically against the background of current trends in German physical education teacher education. Keywords: inclusion, physical education, teacher education, adaptend physical education.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: