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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKost, Jakob; Lüthi, Fabienne; Fischer, Jan
TitelThesen und Reflexionen: Die Berufsmaturitätsquote zwischen Volatilität und Stabilität - eine bildungspolitische Herausforderung.
QuelleIn: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, (2017) 1
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSchweiz; Berufsbildung; Berufsbildung; Berufsmaturität; Schweiz
AbstractDie Berufsmaturität (BM) hat sich seit der Reform der BM-Verordnung 1993 positiv entwickelt. Etwa jeder siebte Lernende, der eine berufliche Grundbildung absolviert, erwirbt auch einen BM-Abschluss. Dennoch konnten nicht alle mit der Reform verbunden Ziele erreicht werden. So laden die interkantonale Volatilität der BM-Quoten, ihre Einflussfaktoren sowie die Reaktion politischer Akteure auf die Schwankungen zum Diskurs ein. Die Autoren des vorliegenden Beitrags plädieren dafür, anstelle von Image-Kampagnen Fragen zur Organisation der BM zu stellen.
Erfasst vonSchweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern
Update2021/1
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