Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kost, Jakob; Lüthi, Fabienne; Fischer, Jan |
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Titel | Thesen und Reflexionen: Die Berufsmaturitätsquote zwischen Volatilität und Stabilität - eine bildungspolitische Herausforderung. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, (2017) 1
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Schweiz; Berufsbildung; Berufsbildung; Berufsmaturität; Schweiz |
Abstract | Die Berufsmaturität (BM) hat sich seit der Reform der BM-Verordnung 1993 positiv entwickelt. Etwa jeder siebte Lernende, der eine berufliche Grundbildung absolviert, erwirbt auch einen BM-Abschluss. Dennoch konnten nicht alle mit der Reform verbunden Ziele erreicht werden. So laden die interkantonale Volatilität der BM-Quoten, ihre Einflussfaktoren sowie die Reaktion politischer Akteure auf die Schwankungen zum Diskurs ein. Die Autoren des vorliegenden Beitrags plädieren dafür, anstelle von Image-Kampagnen Fragen zur Organisation der BM zu stellen. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2021/1 |