Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinhanß, Christian |
---|---|
Titel | Heiße Drähte in die Zukunft. An der IGS Edigheim bestehen Algorithmen den Praxistest. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 28 (2017) 107, S. 16-18 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Schüler; Zukunft; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Programmierung; Projekt; Digitalisierung; Medienkompetenz; Schuljahr 06; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Programmierung; Projekt; Digitalisierung; Zukunft; Ludwigshafen |
Abstract | Das Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (KMK) "Bildung in der digitalen Welt" vom Dezember 2016 regt die Länder an, Schülern die Funktionsweise von und den Umgang mit Algorithmen beizubringen. [Der Autor] führt ein Beispiel an, wie dies in der Praxis altersangemessen und lebensweltorientiert umgesetzt werden kann: An einem Projekttag "Mein heißer Draht zur digitalen Zukunft" bauten und programmierten Schüler einer 6. Klasse ein Geschicklichkeitsspiel. Dadurch erhielten sie einen handwerklichen und haptischen Eindruck, wie ein Computercode aufgebaut ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |