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Autor/inBallis, Anja
TitelDas Tagebuch der Anne Frank.
Von analogen und digitalen Erkundungen zwischen Berlin und Amsterdam.
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 69 (2017) 3, S. 31-41Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterTagebuch; Rezeption; Website; Amsterdam; Berlin; Deutschunterricht; Gedenkstätte; Judenverfolgung; Lernort; Literatur; Literaturunterricht; Museum; Nationalsozialismus; Rezeption; Tagebuch; Didaktik; Museumspädagogik; Ausstellung; Unterrichtseinheit; Virtuelle Realität; Website; Sekundarstufe I; Didaktik; Lernort; Unterrichtseinheit; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Gedenkstätte; Holocaust; Judenverfolgung; Virtuelle Realität; Nationalsozialismus; Frank, Anne; Ausstellung; Museum; Jude; Jugendlicher; Frank, Anne; Amsterdam; Berlin
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird der Versuch unternommen, ausgehend von Örtlichkeiten Leben und Werk Anne Franks zu skizzieren - wobei dennoch ein besonderes Augenmerk auf dem Tagebuch ruht. Dieses Dokument wird in den Mittelpunkt gerrückt, weil es Verbindungen der Schreiberin zu historischen Ereignissen der NS-Verbrechen und des Holocaust eröffnet sowie Einblicke in den Schaffensprozess sowie die Gedankenwelt Anne Franks bietet. [...] Sowohl die Anne-Frank-Häuser als auch die dazugehörigen online abrufbaren Webseiten entwickeln Variationen der Repräsentation des Tagebuchs und schaffen einen Zugang zum Kosmos "Anne Frank", den es didaktisch zu modellieren gilt. Insbesondere in Projekte, die außerschulische (literarische) Lernorte wesentlich einbeziehen, können Anne-Frank-Gedenkstätten konzeptionell und nachhaltig eingebunden werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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