Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vorwerk, Sascha |
---|---|
Titel | Unser Weg zur "Maker-School". Den Maker-Gedanken innerhalb und außerhalb des Unterrichts etablieren - ein Praxisbericht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 27 (2017) 105, S. 26-28 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Aktives Lernen; Programmierung; Unterricht; Projektwoche; Roboter; Implementierung; Modell; Praxisbericht |
Abstract | Der Artikel beschreibt den Weg zu einer Implementierung von Maker-Projekten im Schulalltag. Startpunkt war die Programmierung von Arduinos im Informatik-Unterricht der Oberstufe. Die guten Erfahrungen wurden auf die Mittelstufe erweitert: Im Wahlpflichbereich konnten die Schülerinnen und Schüler erste Programmiererfahrungen mit Scratch sammeln und als Vorstufe zu Arduino-Projekten den fahrbaren Roboter mBot programmieren. Daneben entstand im Rahmen einer Projektwoche ein 3D-Flughafenmodell mit arduino-basierter Technik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |