Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetz, Peter
TitelMehrfachorientierung als Herausforderung für Eigenständigkeit - Zur Geschichte der SGL und ihrer Vorgängerverbände.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (2017), S. 8-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-168104
SchlagwörterGymnasium; Lehrer; Lehrerin; Frauengeschichte; Geschichte (Histor); Seminarleiter; Verband (Vereinigung); Schweiz
AbstractDer Beitrag bietet einen Einblick in die "longue durée" der Entstehung, Strukturierung und Restrukturierung der verbandsmäßigen Organisation von Lehrpersonen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Aufgrund der veränderten Positionierung innerhalb des Bildungssystems, die die SGL und ihre Vorgängerverbände thematisierten - sie teils aktiv vorantrieben, von ihr teils zu Anpassungen gezwungen waren -, entwickelte sich die Gruppierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung aus Formen von Konferenzen der Volksschulstufe zu einem selbstständigen Verein und schon früh zu einer Sektion des Vereins der Lehrpersonen der Mittelschulstufe (VSG) und später zu einem neu vernetzten Verband der Tertiärstufe (SGL). Der Beitrag geht von der These aus, dass die fachliche und anstellungsbedingte Mehrfachorientierung seiner Mitglieder und ihr Bestreben nach Eigenständigkeit wesentlich zur Dynamik der Vereinsstrukturen mit Brüchen und Kontinuitäten beigetragen haben. Ein spezifisches Interesse des Beitrags gilt den im Verlaufe der Verbandsgeschichte bearbeiteten Themen, den Themenkonjunkturen und dem Einbezug von Frauen in die SGL und ihre Vorgängervereine. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: