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Autor/inBurda-Zoyke, Andrea
TitelDesign-Based Research in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Rezeption und Umsetzungsvarianten.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2017) 33, 30 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsforschung; Forschung; Berufspädagogik; Forschung; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Wissenschaftstheorie; Bildungsforschung; Gestaltung; Modellversuch; Modellversuch; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Berufspädagogik; Wissenschaftstheorie; Gestaltung
Abstract"Im Zusammenhang mit Wirtschafts- und Schulmodellversuchen wurden seit den 1990er Jahren in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) Ansätze einer gestaltungsorientierten Forschung entwickelt. Fast zeitgleich wurden auch im internationalen Raum entwicklungsbezogene bzw. gestaltungsorientierte Forschungsansätze entwickelt, welche unter Design-Based Research (DBR) gefasst werden können. Seit Mitte der 2000er Jahre erhalten diese zunehmend Eingang in die BWP. Dabei stellt sich zum einen die Frage nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden sowie inwiefern gestaltungsorientierte Forschung in der BWP und DBR im internationalen Diskurs durch wechselseitige Rezeption jeweils eine Weiterentwicklung erfahren können. Zum anderen zeigen sich bei näherer Betrachtung - auch innerhalb der BWP - vielfältige Umsetzungsformen einer solchen Forschung, womit die Frage nach prägnanten Entscheidungskategorien zur konkreten Umsetzung der Forschungsansätze verbunden werden kann. Die vorliegende Studie verfolgt daher das Ziel, einen Beitrag zur Standortbestimmung und zur Strukturierung des Diskurses um gestaltungsorientierte Forschung in der BWP unter besonderer Berücksichtigung von DBR zu leisten. Es werden Potenziale und Desiderate zur wissenschaftstheoretischen und methodologischen Weiterentwicklung von gestaltungsorientierter Forschung in der BWP ebenso wie von DBR im internationalen Diskurs herausgearbeitet. Dafür erfolgt zum einen eine Rekonstruktion der Rezeption des internationalen DBR-Diskurses im Diskurs um gestaltungsorientierte Forschung in der BWP. Diese erfolgt zwecks Fokussierung anhand der prädominanten Positionen von Sloane und Euler. Zum anderen wird über die qualitative Inhaltsanalyse dokumentierter berufs- und wirtschaftspädagogischer Studien mit Verweis auf DBR induktiv eine kategoriengeleitete Reflexionsfolie entwickelt. Diese zeigt wesentliche Entscheidungskategorien sowie zugehörige Spektren an Umsetzungsvarianten von gestaltungsorientierten bzw. DBR-Studien auf. Damit kann sie zum einen Forscherinnen und Forschern zur kritischen Reflexion und begründeten Konzeption eigener Studien dienen und zum anderen zur Weiterentwicklung von wissenschaftlichen Standards für gestaltungsorientierten Forschung bzw. DBR." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Since the 1990s, approaches towards design-based research have been developed in connection with pilot projects in vocational and business education. Almost at the same time, design-based research approaches that can be summarised by the term design-based research (DBR) have also been developed at the international level. Since the mid-2000s, these approaches have been increasingly integrated into vocational and business education. On the one hand, there is the question of similarities and diffe- rences, as well as to what extent design-based research in the vocational and business education and DBR can each undergo further development in the international discourse through mutual enrichment, in this context. On the other hand, and on closer examination, there exist various ways of implementing such research - also within vocational and business education - leading to the question for concise decision-making categories for a concrete implementation of research approaches. Therefore this paper aims to contribute to determining the status quo and to give structure to the discourse regarding design-based research in vocational and business education, with a special focus on DBR. Potentials and desiderata for the scientific-theoretical and methodological further development of design-based research in the vocational and business education as well as of DBR in the international discourse are worked out. To this end, a reconstruction of the reception of the international discourse on DBR will take place within the discourse regarding design-based research within vocational and business education. This is done for the purpose of focusing on the predominant positions by Sloane and Euler. On the other hand, the qualitative content analysis of documented vocational and business education studies with reference to DBR develops an inductivly category-based blueprint for reflection. This analysis will reveal a broad spectrum of various implementation approaches and can contribute to the reflection on and design of relevant development-related studies, as well as to the further development of DBR standards. This analysis shows key decision categories as well as associated spectra of implementation variants of design-based researches or rather DBR studies. Thereby, it can help researchers to critically reflect on and justify the conception of their own studies and, on the other hand, to further develop scientific standards for design-based research or rather DBR." (Authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/4
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