Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kölch, Michael; Nolkemper, Daria |
---|---|
Titel | Schulbesuch psychisch kranker Kinder. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66 (2017) 10, S. 756-773Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2017.66.10.756 |
Schlagwörter | Jugendpsychiatrie; Kinderpsychiatrie; Psychische Störung; Psychosoziale Entwicklung; Schule; Schulbesuch; Förderunterricht; Jugendhilfe; Intervention |
Abstract | Fördermöglichkeiten zur Unterstützung psychisch belasteter oder erkrankter Kinder in der Schule werden dargestellt und diskutiert. Insbesondere wird auf den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, den besonderen Förderbedarf, Schulbegleitung sowie die Krankenhausbeschulung und Wiedereingliederung eingegangen. Es wird deutlich, dass die Datenlage zu den speziellen Schulmaßnahmen lückenhaft und die rechtlichen Regelungen der Bundesländer unterschiedlich und teilweise nicht eindeutig sind. Verdeutlicht wird, dass die Beteiligung der verschiedenen Systeme (Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie) fest verankerte, systemübergreifende Kooperations- und Kommunikationsstrukturen sowie eine kontinuierliche Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen während des gesamten Schulverlaufs erfordert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/4 |