Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volkmer, Susanne |
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Titel | Neues aus der Wissenschaft. |
Quelle | In: LeDy : das Mitgliedermagazin des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., (2017) 4, S. 16-20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-3672 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vorschulalter; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Neurobiologie; Leseschwäche; Legasthenieforschung; Rechenschwäche; Legastheniker; Belgien; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt zwei empirische Studien zum Themenbereich Legasthenie und Dyskalkulie vor. (1) Die erste Studie (Early dynamics of white matter deficits in children developing dyslexia, 2017) untersucht auf neuroanatomischer Ebene Störungen beim Schriftsprach- und Leseerwerb sowie Hinweise auf ein genetisches Legasthenie-Risiko. "Die Ergebnisse zeigen, dass schon vor Leseerwerb Abweichungen in bestimmten Bereichen des Gehirns bestehen". (2) Die zweite Studie (Comorbidity of Arizhmetic and Reading Disorder: Basic Number Processing and Calculation in Children With Learning Impairments, 2017) beschäftigt sich mit Profilen von Grundschulkindern mit komorbider Lesestörung und/oder Rechenstörung. Die Befunde zeigen, "dass Kinder mit Lesestörung selektive Beeinträchtigungen beim Zählen und Transkodieren von Zahlen aufweisen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |