Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Poltersdorf, Katharina; Wöller, Susanne |
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Titel | Den Würfel (be)greifen. Von Spiel- und Handlungserfahrungen zum geometrischen Konzept des Würfels. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2017) 55, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Wissen; Präkonzept; Vorstellung (Psy); Würfelspiel; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Fachdidaktik; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Würfel (Geom); Darstellung; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen diskutieren im vorliegenden Artikel Möglichkeiten, wie aufgrund von Vorerfahrungen Grundschulkinder das geometrische Konzept des Würfels erfassen können. Diese Lernvoraussetzungen umfassen intuitive Vorstellungen zum Würfel (Erfahrungen mit einem Spielwürfel) und die subjektiven Bedeutungen, die ein Kind mit dem Würfel verbindet. Mittels Zusammenbau eines Würfels durch die Kinder können die Voraussetzungen für Abstrahierung und Idealisierung geschaffen werden. Ein weiterer Schritt besteht in der Erfahrung der visuellen Wahrnehmung eines Würfels. Durch die Bereitstellung bestimmter Handlungszugänge kann der Übergang zur Darstellung eines Würfels erfolgen (Entwicklung von Darstellungen, Auswahl, Nutzung und Übertragung einer Darstellung in eine andere sowie Vergleich und Bewertungen von Darstellungen). "Diese Handlungszugänge zielen auf das Erstellen unterschiedlicher Modelle des Würfels [...] ab" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |