Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Marielle |
---|---|
Titel | "Zeichnen im Sand". Forschungsprojekt der Universität Augsburg und Kreatives Sandspiel als Praxis in Kindertagesstätten und Schulen. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 53 (2017) 4, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kreativität; Sandspieltherapie; Kindertagesstätte; Schule; Sand; Kunstunterricht; Form; Zeichen; Forschungsprojekt; Augsburg; Bayern; Deutschland |
Abstract | Anknüpfend an die Sandspieltherapie berichtet die Autorin von einem Forschungsprojekt der Universität Augsburg, in dessen Rahmen die Methode Formenzeichnen im Sand an Kindertagesstätten und Grundschule evaluiert worden ist. Wie die Befunde zeigen, ist das Zeichnen im Sand außerordentlich positiv für die graphomotorische Entwicklung eines Kindes und schult Kinder in ihrer Feinmotorik. Darüber hinaus fördert das Zeichnen im Sand das Symmetrieverständnis und die Wahrnehmungssensibilität. Das Zeichnen regt zudem unterschiedliche Sinne der Kinder an und fördert somit deren Kreativität. Diese wird durch das Vorhandensein der Sandwanne, in der sich das Zeichnen vollzieht, strukturiert. Methodisch knüpft das Formenzeichnen im Sand an das Geschichtenerzählen (narrative Methode) an. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |