Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hamann, Christoph |
---|---|
Titel | Gegenwartsbezug und Nachhaltigkeit historischen Lernens. Curriculum-Entwicklung in Berlin und Brandenburg. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 11/12, S. 625-641Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Berlin; Brandenburg; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Bildungsstandards; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Gymnasium; Historisches Lernen; Curriculumentwicklung; Rahmenlehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gegenwartsbezug; Berlin; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Die Revision des Rahmenlehrplans Geschichte (Sek II) Berlin-Brandenburg 2013/15 war begleitet von dynamischen Diskussionen in der Öffentlichkeit. Dies hatte mit dem curricularen Reformansatz der Entwurffassung zu tun, mit dem neuen Verfahren der öffentlichen Partizipation in der Anhörung wie mit der Kritik des Geschichtslehrerverbandes Berlin-Brandenburg u.a. Der Beitrag benennt die Eckdaten der ministeriellen Beauftragung, skizziert den Prozess der Entwicklung des RLP und stellt Entwurfs- wie die Endfassung vor. Umfassend wird argumentativ Bezug genommen auf den Stand der Didaktik der Geschichte (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |