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Autor/inBertram, Hans
TitelFamilisierung oder BuerokratisierungP Plaedoyer fuer einen kritischen Realismus in der Familienpolitik.
Paralleltitel: Family or bureaucracy? A plea for critical realism in family policies.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 3, S. 417-433Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142631
SchlagwörterSozialisation; Familie; Familiengröße; Mutter; Mutterrolle; Frau; Bürokratie; Diskriminierung; Familie; Familienerziehung; Familienpolitik; Frau; Hausarbeit; Hausfrau; Kind; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Kleinkind; Mutter; Sozialisation; Sozialpolitik; Kritischer Realismus; Bürokratisierung; Mutterrolle; Familiengröße; Familienpolitik; Familienerziehung; Kind; Kleinkind; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Kritischer Realismus; Bürokratie; Bürokratisierung; Diskriminierung; Sozialpolitik; Hausarbeit; Erwerbstätigkeit; Tagespflege; Tageseinrichtung; Hausfrau
AbstractFamilienpolitische und familienpädagogische Maßnahmen werden in der Regel durch zwei alternative Positionen begründet. Zum einen wird davon ausgegangen, daß Mängel familiärer Sozialisation weitgehend auf die ökonomischen Entwicklungen innerhalb von Gesellschaften zurückzuführen sind und die Erziehungsschwierigkeit der Familie daher am ehesten durch ökonomische Unterstützungen gestärkt werden kann. In der anderen Position werden Erziehungsmängel der Familie weitgehend auf gesellschaftliche Veränderungen und Defizite innerhalb der Familie zurückgeführt. Solche Mängel und Defizite können daher nur durch pädagogische Interventionen innerhalb der Familie behoben werden. Grenzen und Gefahren beider Ansätze werden vor dem Hintergrund historischer und möglicher zukünftiger Entwicklungen in diesen Bereichen diskutiert und es wird der Versuch unternommen, auf der Basis eines kritischen Realismus einige Alternativpositionen zu den beiden vorgenannten Positionen zu entwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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