Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFauser, Peter
TitelLernen - Verstehen - Bildung.
Verständnisintensives Lernen.
QuelleIn: Lernende Schule, 20 (2017) 80, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Erfahrung; Imagination; Metakognition; Verstehen; Mündigkeit; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Verständnis; Deutschland
AbstractDer Verfasser setzt sich mit dem Begriff des Lernens auseinander. Anhand von zwei Beispielen macht er deutlich, dass hier vier Strukturelemente im Mittelpunkt stehen: Erfahrung, Vorstellung, Begreifen und Metakognition. Dieses Lernmodell ist das Modell des "verständnisintensiven Lernens". Es steht in einem bildungstheoretischen "Zusammenhang von Lernen, Verstehen und Bildung". "Durch Verstehen gewinnt das Lernen einen zugleich identitätsprägenden Sinn und gesellschaftlichen Horizont." Verstehen und Lernen sind der Motor von "Bildung und Mündigkeit" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: