Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Denise |
---|---|
Titel | Variablen von Anfang an. Entdecken von Beziehungen zwischen Unbekannten. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 306, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Algebra; Grundschule; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Variable; Abstraktion; Abstraktes Denken; Grundschule; Lernumgebung; Abstraktes Denken; Aufgabendidaktik; Fachdidaktik; Algebra; Mathematikunterricht; Variable; Abstraktion |
Abstract | Die Verfasserin stellt eine Lernumgebung vor, die einen "ersten Zugang zu Variablen im Grundschulunterricht" zu schaffen erlaubt. Sie illustriert diese Lernumgebung anhand eines Aufgabenbeispiels und unterschiedlicher Aufgabentypen. Dabei geht es um algebraisches Denken, das den Weg von einem zahlenbehafteten Denken zu einem Denken über die Beziehungen zwischen den Zahlen lenkt. "An dieser Stelle können dann im Klassenverband eigene Symbolisierungen der Unbekannten entstehen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |