Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biebighäuser, Katrin |
---|---|
Titel | Schriftsysteme im Vergleich. Folgen unterschiedlicher Alphabetisierungen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2017) 56, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Schulkind; Unterrichtskonzeption; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Schrift; Migrationshintergrund; Alphabetisierung; Ausländer; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die Schiftsysteme, "die in den häufigsten Herkunftsländern von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland verwendet werden." Behandelt werden die türkische, die arabische, die griechische und die russische Schrift. Eine Problematisierung der Besonderheiten der lateinischen Schrift macht deutlich, vor welchen Herausforderungen Kinder stehen, die bereits in einem anderen Schriftsystem alphabetisiert worden sind. Entsprechende Unterrichtsempfehlungen werden abschließend formuliert (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |