Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeisecke, Karin; Götz, Maya
TitelWie sich das Geschlechterverhältnis im Kinderfernsehen und Vollprogramm verändern kann.
Eine Ideensammlung.
QuelleIn: Televizion, 30 (2017) 2, S. 69-71
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4755; 2199-918X
SchlagwörterGender; Geschlechterstereotyp; Geschlechterstereotyp; Gender
AbstractDie aktuellen Studien zeigen sehr deutlich: Das Fernsehen in Deutschland bildet die Diversität der Gesellschaft, die zu gut der Hälfte aus Frauen besteht, nicht angemessen ab - weder im Fernsehen für Erwachsene noch im Kinderprogramm. Dies ist weder zeitgemäß noch ist es z.B. mit dem öffentlich-rechtlichen Auftrag vereinbar. Eine Entwicklung zu einem geschlechtergerechten Verhältnis zeigt sich in den letzten 10 Jahren in Deutschland jedoch kaum. Entsprechend stellt sich die Frage: Wo kann konkrete Veränderung ansetzen und welche Strategien haben sich bewährt? Per "Ideen-Crowdsourcing" wurden vielversprechende Ansätze für ein moderneres, diverseres Fernseh- und Filmangebot zusammengetragen. Konkret werden folgende Aspekte erläutert: Handlungsbedarf (Sichtbarkeit, Stereotype Repräsentation, Ungleichheit in der Produktion), Handlungsansätze für mehr Gender-Gerechtigkeit.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Televizion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: