Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiaz, Miguel; Wentzel, Wenka
TitelNeue Helden für Jungs?!
Die Qualität männlicher Figuren im Kinderfernsehen.
QuelleIn: Televizion, 30 (2017) 2, S. 32-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4755; 2199-918X
SchlagwörterGeschlechterstereotyp; Fernsehen; Kind; Geschlecht
AbstractGeschlechtergrenzen sind in den letzten Jahren durchlässiger und flexibler geworden. Dies kann für Jungen einerseits eine Entlastung von tradierten Männlichkeitsanforderungen sein, aber andererseits auch zu Überforderung führen, weil sie nun zusätzlich noch weiblich konnotiertes Terrain abdecken müssen. In einer Analyse von 6 Animationssendungen haben die Autoren untersucht, wie sich Vorstellungen von Geschlecht und Männlichkeit(en) im aktuellen Kinderfernsehen niederschlagen und welche Auswirkungen diese Jungenbilder auf männliche Rezipienten haben. Zunächst werden die Geschlechterverhältnisse in den Seriensettings beleuchtet. Anschließend gehen sie auf die jeweiligen Helden der Serien als tragende Charaktere ein. Anhand einer Typenbildung der Helden wird verdeutlicht, welche Eigenschaften den Protagonisten zugeschrieben und welche Jungenbilder konstruiert werden. Abschließend diskutieren die Autoren die Implikationen der präsentierten Jungenbilder für die Jungen als Rezipienten.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Televizion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: