Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krücken, Georg |
---|---|
Titel | Gemeinsam unterschiedlich. Zum Nutzen von Perspektivendifferenz. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 23 (2017) 3, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546; 2196-0321 |
Schlagwörter | Forschung; Entscheidung; Deutschland; Entscheidung; Forschung; Kooperation; Perspektive; Steuerung; Hochschule; Bildungsmanagement; Kennzahl; Aufgabe; Wissenschaftsforschung; Hochschulforschung; Differenz; Erfolgsfaktor; Vergleichbarkeit; Erkenntnisprozess; Steuerung; Reflexion (Phil); Kennzahl; Wissenschaftskooperation; Hochschulforschung; Wissenschaftsforschung; Hochschule; Aufgabe; Differenz; Erfolgsfaktor; Kooperation; Perspektive; Vergleichbarkeit; Deutschland |
Abstract | Die Leitlinien geben einen wichtigen Input in die Diskussion, und sehr vieles ist so formuliert, dass man vernünftigerweise nur zustimmen kann. Diese Zustimmung fällt dem Autor als Hochschulforscher leicht, der seit vielen Jahren einen guten und regelmäßigen Austausch mit dem Hochschulmanagement in Leadership und Administration pflegt und hauptverantwortlich ein MPA-Programm "Wissenschaftsmanagement" entwickelt hat. Dennoch bleibt eine erhebliche Skepsis gegenüber der grundsätzlichen Ausrichtung der Leitlinien. Es werden die Gemeinsamkeiten von Hochschulforschung und -management überbetont. Demgegenüber würde der Autor eher die Differenz der Perspektiven und den daraus resultierenden Nutzen für beide Handlungsbereiche sowie die Hochschulentwicklung insgesamt hervorheben. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/3 |