Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHellmich, Frank; Hoya, Fabian
TitelWahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 4, S. 290-304Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2017.art9d
SchlagwörterSelbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Eltern; Lehrer; Feedback; Motivation; Lesen
AbstractAuswirkungen von positivem Feedback zum Lesen auf die Lesemotivation von Schulkindern werden in einer empirischen Studie analysiert. Im Rahmen der Untersuchung wurden 684 Kinder dritter und vierter Klassen zur Lesemotivation, ihrem lesebezogenen Selbstkonzept, ihren Selbstwirksamkeitserwartungen und positivem Feedback aus Elternhaus und Schule befragt. Die Ergebnisse aus einem Strukturgleichungsmodell verdeutlichten, dass intrinsische und extrinsische Lesemotivation durch Elternfeedback und nicht durch Lehrkraftfeedback erklärt werden konnte. Der Zusammenhang zwischen der intrinsischen Motivation und dem positiven Elternfeedback war durch die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Kinder im Lesen mediiert. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird die Bedeutung der elterlichen Unterstützung für die lesebezogene Motivation und das Selbstkonzept der Kinder diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: