Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStiawa, Maja; Kilian, Reinhold
TitelSoziale Netzwerke von Kindern psychisch erkrankter Eltern.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66 (2017) 8, S. 599-613Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2017.66.8.599
SchlagwörterPsychische Gesundheit; Psychische Störung; Eltern; Kind; Psychische Störung; Soziales Netzwerk; Soziale Unterstützung; Psychische Gesundheit; Eltern; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Netzwerk; Soziale Unterstützung
AbstractEs wird ein Überblick gegeben über Methoden und Ergebnisse von Studien zu sozialen Netzwerken von Kindern psychisch erkrankter Eltern. Mit einer systematischen Recherche in elektronischen Datenbanken (Medline, Cochrane Controlled Trials, PsycINFO) und zusätzlicher Handsuche wurden zwei Studien identifiziert, die die definierten Einschlusskriterien erfüllten. Beide Studien wurden in den USA durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studien zeigten ein erhöhte Rate von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern psychisch kranker Eltern und einen Zusammenhang von Eigenschaften des sozialen Netzwerks bzw. der wahrgenommenen sozialen Unterstützung und der Symptomatik der Kinder erkrankter Eltern. Zudem gab es Hinweise darauf, dass der Entwicklungsstand des Kindes beeinflusst, wie Kinder mit psychischen Erkrankungen bzw. Belastungen umgehen und ob Unterstützungsnetzwerke eher hilfreich oder belastend sind. Daher sollten Unterstützungsangebote dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst sein und das soziale Umfeld als Unterstützungsressource bei der Behandlung berücksichtigt werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: