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Autor/inn/enPilz, Matthias; Wiemann, Kristina
Titel"You train them, you teach them and then they leave you!"
Ein Vergleich der betrieblichen Bildungsaktivitäten deutscher und indischer Unternehmen in Indien.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2017) 32, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterTransfer; Berufsausbildung; Deutschland; Indien; Unternehmen; Transfer; Fachkraft; Internationale Zusammenarbeit; Unternehmen; Berufsausbildung; Qualifizierung; Fachkraft; Deutschland; Indien
Abstract"Die duale Berufsbildung gilt für eine große Zahl deutscher Unternehmen als wirksames Mittel zur Nachwuchssicherung von Fachkräften. Diese Ausbildung ist in hohem Maße strukturiert und bezieht verschiedene Akteure ein. Abgesehen von einigen Gemeinsamkeiten, insbesondere mit den deutschsprachigen Nachbarländern, stellt ein solch komplexes Ausbildungssystem weltweit eine Ausnahme dar. Daher werden die Möglichkeiten der Übertragbarkeit dieses Systems seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Die Einbettung in den landesspezifischen Kontext gilt als maßgeblich für Entwicklung und Ausgestaltung der Berufsbildung. Welche Kontextfaktoren auf die Umsetzung auf einzelbetrieblicher Ebene einwirken, ist hingegen bislang weitestgehend unerforscht. Dieser Beitrag widmet sich daher der Fragestellung, inwiefern sich deutsche Unternehmen im Ausland eher an der deutschen Qualifizierungsstrategie oder dem lokalen Kontext orientieren und welche Faktoren dies beeinflussen. Indien dient dabei als Referenzland. Zur Auseinandersetzung mit genannter Fragestellung findet ein systematischer Vergleich zwischen den Qualifizierungsstrategien deutscher und indischer Unternehmen in Indien statt. Umgesetzt wurde dies mittels 34 Experteninterviews mit Vertretern deutscher und indischer Unternehmen sowie mit Experten im Bereich Berufsbildung in Indien. Die Befunde zeigen den deutlichen Einfluss verschiedener Kontextfaktoren. So wirken z. B. unternehmensinterne Faktoren wie Arbeitsorganisation und Technikeinsatz sowie unternehmensexterne wie Arbeitsmarkt, Einbettung in das nationale (Berufs-)Bildungssystem oder das gesellschaftliche Setting." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"For many German companies, the system of dual vocational education and training is an effective means of ensuring a supply of skilled workers. This system is highly structured and involves a number of actors. While some of its features are shared by Germany's neighbours, no other country in the world has a comparably complex training system. Therefore, the possibilities of transferability of this system have been discussed controversially for decades. It is essential that vocational training be embedded and developed within the local context of the country in question. However, so far there has been no research into the question of which contextual factors affect training at the individual company level. This paper investigates the extent to which German companies abroad adapt to the German qualifications strategy or local context of the host country, in this case India. As well it shows which factors are influencing the adaption. We approach this question by conducting a systematic comparison between the qualifications strategies of German and Indian companies in India. Our investigation includes 34 interviews with experts from German and Indian companies, and with other experts on vocational education and training in India. The results clearly show the influence of a number of contextual factors. For example factors within the company, such as a company's organisation and use of technology and factors outside the com-pany like the job market, the national system of (vocational) education and training or the social setting." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/2
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