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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerding, Florian; Slopinski, Andreas; Heubischl, Susanne; Gebhardt, Regina; Rebmann, Karin; Schlömer, Tobias
TitelDie INE-Toolbox.
Ein integratives Instrumentarium für nachhaltigkeitsorientiertes Innovationsmanagement und Kompetenzentwicklung im stationären Einzelhandel.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2017) 32, 27 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterProblemlösen; Nachhaltige Entwicklung; Einzelhandel; Kaufmännische Ausbildung; Organisationsentwicklung; Kompetenzentwicklung
Abstract"Der steigende Absatz ökologisch und sozial verantwortlicher Produkte belegt, dass sich Nachhaltigkeit zu einer strategisch bedeutsamen Zielkategorie für Einzelhandelsunternehmen entwickelt. Dabei unterstützen klassische betriebswirtschaftliche Logiken und Instrumente durch ihren Fokus auf ökonomische Faktoren nachhaltiges Wirtschaften nur unzureichend. Wollen Unternehmen nachhaltig wirtschaften, müssen sie innovative Problemlösungen entwickeln. Im Beitrag wird ein Instrumentarium vorgestellt, das auf Ansätzen der Innovations(kompetenz)forschung sowie der subjektiven Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb basiert. Die INE-Toolbox setzt bei der individuellen Innovationskompetenz und dem nachhaltigkeitsorientierten Innovationsmanagement an. Um Unternehmensführung und Beschäftigte im nachhaltigen Wirtschaften zu unterstützen, werden diese in Innovationsprojekten mit Hilfe von vier Bausteinen der INE-Toolbox angeleitet. Unterstützt durch Erkundungsaufgaben (Baustein 1) und Leittexte (Baustein 2-4), entwickeln die Beschäftigten ihr Wissen und ihre Vorstellungen über Nachhaltigkeit weiter (Individualmethoden) und tauschen sich anschließend mittels Verfahren des diskursiven Aushandelns untereinander aus. Hierzu werden für die Problemidentifikation die Concept Map (Baustein 1), für die Ideengenerierung die Hutwechselmethode (Baustein 2), für die Ideenbewertung die Polarkoordinatentechnik (Baustein 3) und für die Umsetzungsplanung das Gantt-Diagramm (Baustein 4) in ein zielgruppenspezifisches Workshopkonzept eingebettet (Konsensmethoden). Auf diese Weise wird eine Verschränkung von Kompetenz- und Organisationsentwicklung geleistet und die Annäherung von pädagogischer und ökonomischer Zielorientierung befördert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Increasing sales of ecological and socially responsible products demonstrate the growing strategic importance of sustainability as a target-area for retail companies. But classical business approaches, with their focus on cutting costs, do not do enough to support sustainable economics. Companies wishing to practise sustainable economics must develop innovative solutions to problems. This paper presents a set of instruments that are based on approaches to innovation (competency) research, and on subjective beliefs about knowledge and knowledge acquisition. The INE-Toolbox aims to build individual innovation competency and encourage sustainability in innovation management. Company executives and employees are supported in practising sustainable economics by four components of the INE-Toolbox, which provide guidance in innovation projects. With the help of exploratory tasks (component 1) and guidance texts (components 2-4), employees develop their knowledge and ideas about sustainability (individual methods) and discuss discursive negotiation procedures with one another. The tools are used as follows, as part of a target-group workshop concept (consensus methods): the concept map (component 1) to identify problems; the hat-changing method (component 2) to generate ideas; the polar coordinates technique (component 3) to evaluate ideas; and the Gantt chart (component 4) to plan implementation. This method connects competency development with organisational development and helps to align pedagogical and economic goals." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/2
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