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Autor/inWalgenbach, Katharina
TitelElitebildung für alle? Massive Open Online Courses (MOOCs).
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 28 (2017) 55, S. 37-45Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
DOI10.3224/ezw.v28i2.5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-152189
SchlagwörterBildung für alle; Bildungspolitik; Elite; Fernstudium; Studium; Universität; USA; Bildungspolitik; Digitalisierung; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Lernbedingungen; Digitalisierung; Elite; Studium; Universität; Studiengebühren; Hochschullehre; Fernstudium; Online-Kurs; USA
AbstractIm Sinne von Lernangeboten für alle, jederzeit und an jedem Ort kommen MOOCs (Massive Open Online Courses) den öffentlich kursierenden und von den Anbietern forcierten Common-Sense-Vorstellungen von Universität 4.0 vielleicht am nächsten. Angesehene Universitäten wie Harvard oder Stanford bieten weltweit MOOCs kostenlos an, was angesichts von üblicherweise erhobenen Studiengebühren von 40.000 $ und mehr pro Jahr in diesen Einrichtungen Fragen aufwirft: Haben wir es hier wirklich mit einer Öffnung dieser Institutionen "für alle" zu tun? Stellen diese Eliteuniversitäten mit der Bereitstellung von MOOCs also freiwillig ihren exklusiven Status zur Disposition? Diese Fragen geht die Autorin in ihrem Beitrag nach und arbeitet mit Pierre Bourdieus Kapital- und Feldtheorie heraus, dass das Gegenteil der Fall ist. Ihre These lautet, dass Universitäten wie Harvard oder das MIT mit MOOCs ihren exklusiven Status im Feld sogar noch zusätzlich absichern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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