Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hunger, Ina; Böhlke, Nicola; Witte, Catharina |
---|---|
Titel | Körper im Fokus. Erlebte Grenzüberschreitungen im Sportunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Focusing on the body. Overstepping borderlines in physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 66 (2017) 9, S. 264-269Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Erfahrung; Gewalt; Kind; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Macht; Körperkontakt; Schulsport; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Erfahrungsbericht; Körperbild; Jugendlicher |
Abstract | Als Ausgangspunkt von unterrichtlichen Handlungen und Bezugspunkt von Bewertungen steht der Körper der Schüler_innen im Zentrum von Sportunterricht. Vor diesem Hintergrund birgt der Sportunterricht ein grundsätzlich neuralgisches Potenzial für das Erleben von Grenzverletzungen. Der Beitrag rekurriert auf eine Studie, die aus Schüler_innensicht auf ausgewählte Erlebnismomente persönlicher Grenzverletzungen im Sportunterricht abhebt. Ausgewählte Befunde werden dargestellt und diskutiert. (Autor). The student's body is the focus of physical education as a starting point for teaching and as a reference point for evaluations. Thereby physical education holds a fundamental, neuralgic potential for experiencing borderline violations. The article is based on a study investigating selected situations of overstepped borderlines as violations in physical education from the students' perspectives. The authors present and discuss selected results. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |