Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPalzkill, Birgit
TitelHandlungsstrategien gegen sexualisierte Gewalt.
Acht Schritte zu einer Kultur der Achtsamkeit im Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Strategies to prevent sexual abuse. Eight steps toward a culture of awareness in physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 66 (2017) 9, S. 270-274Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterErfahrung; Gewalt; Handlungskompetenz; Interaktionsanalyse; Kommunikation; Wahrnehmung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Interaktion; Geschlecht; Macht; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Körperbild; Prävention
Abstract"Wer das Tor nicht trifft ist schwul", "Guck mal wie deine Titten wackeln". Solche Sprüche, abwertende Gesten und Grenzüberschreitungen, die Schüler_innen in ihrer geschlechtlichen Identität angreifen, sind im Sportunterricht keine Einzelfälle. Der Beitrag beschreibt acht Handlungsschritte, die aufzeigen, wie Sportlehrkräfte die persönliche Integrität der Schüler_innen gewährleisten können. Die ersten sechs Schritte behandeln den Umgang Grenzüberschreitungen und sexualisierter Gewalt, die Schüler_innen untereinander ausüben. Die Schritte sieben und acht beziehen sich auf das Verhältnis von Lehrkräften zu Schüler_innen. Was ist notwendig, damit die Lehrkräfte einer Schule in der Lage sind, sowohl die Integrität ihrer Schüler_innen zu achten und Grenzverletzungen zu vermeiden als auch die eigene Integrität gegen Angriffe von Seiten der Schüler_innen zu schützen? (Autor).

"Whoever doesn't score is gay," "Look how your boobs wobble" and such remarks, disparaging gestures and borderline violations, which insult a student's gender identity are not rare in physical education. The author describes eight steps to demonstrate how physical educators can guarantee the student's personal integrity. The first six steps deal with handling borderline cases and sexual abuse among male and female students. The seventh and eighth steps refer to the relationship between teachers and students. Finally the author discusses what needs to be done to enable teachers to honor the integrity of their students and to avoid overstepping their bounds as well as to protect their own integrity from students' insults. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: