Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herder, Torsten |
---|---|
Titel | Wie stoße ich wirklich weit? In einem Unterrichtsvorhaben zum Kugelstoßen wird das Lerntagebuch im Sportunterricht der Sekundarstufe II eingesetzt, um kognitive Lernprozesse zu evaluieren. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 41 (2017) 5, S. 32-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kognition; Sekundarstufe II; Gesamtschule; Lernerfolg; Kognitives Lernen; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Leistungskurs; Bewegungsablauf; Kugelstoßen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe spielen die Initiierung kognitiver Lernprozesse sowie deren Sichtbarmachen und die Anregung zur Reflexion eine große Rolle. Vor diesem Hintergrund werden die Möglichkeiten und Grenzen eines Lerntagebuchs in einem Sportleistungskurs einer Gesamtschule genauer betrachtet. Verf. stellt das Unterrichtsvorhaben sowie den Einsatz des Lerntagebuchs vor und erläutert, mit Blick auf die gemachten Erfahrungen, die Vor- und Nachteile. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |